Ergebnisse der Untersuchung zum „Schaumaustritt auf Firmengelände“

Wie im Fürstenfeldbrucker Tagblatt und in der Süddeutschen Zeitung berichtet, kam es auf dem Firmengelände der Wäscherei der Schäfer Matten GmbH & Co. KG wiederholt zu Schaumaustritten an einem Schacht des Abwasserkanals.

Als Ursache stellte sich eine schadhafte Dichtung eines Kanaldeckels heraus, wodurch der Deckel nicht richtig abdichtete und es zum Abwasseraustritt kam.

Unmittelbar nach Bekanntwerden des Vorfalls wurde die Ursache behoben und die Revisionsschächte mit neuen Dichtungen ausgestattet, um weitere Verunreinigungen zu vermeiden. Des Weiteren wurde der Abwasserkanal mit einem Spülwagen gereinigt, Rückstände abgesaugt und anschließend durchgespült.

Um zu prüfen, ob umweltrelevante Verunreinigungen eingetreten sind, wurde das Ingenieurbüro Nickol & Partner von Schäfer Matten mit einer Untersuchung beauftragt. Umgehend wurden freiwillig und mehrfach Boden- (bis 4 m Tiefe) und Grundwasserproben entnommen und geprüft.

Dabei hat sich ergeben, dass ausschließlich im Oberboden (20 cm) leichte Verunreinigungen erfolgt sind. Als Sofortmaßnahme wurde die oberste Bodenschicht in einer Stärke von etwa 0,2 bis 0,4 m im Umfeld des Abwasserschachts abgetragen, beprobt und ordnungsgemäß entsorgt.
Da bei nachfolgenden Bodenproben (Beweissicherung) alle Konzentrationen unter den jeweiligen Grenzwerten lagen, besteht kein Emissionspotential und somit sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

Auch bei den Grundwasserproben konnten keine umweltrelevanten Emissionen /Immissionen in Zusammenhang mit den Abwasseraustritten festgestellt werden.